Was ist SPRAKO?

Kinderleicht Sprache fördern und verstehen

 

Unsere Sprache ist nicht nur sehr komplex und vielfältig, sondern auch störungsanfällig auf ganz verschiedenen Ebenen. Um dieses komplexe Konstrukt „Sprache“ einfach und verständlich zu vermitteln, wurde das SPRAKO-Konzept entwickelt. Dieses soll ein System vermitteln, welches Sprache anschaulich und überschaubar werden lässt!

Wir von PhonoLo sind immer offen für neue Ideen, Impulse und freuen uns über viel Austausch. Dadurch ist auch die Kooperation mit Regine Schöfer entstanden. Sie hat auf Grundlage ihrer jahrelangen Erfahrung als Logopädin „die Sprachkommode“ entwickelt.

Hierbei handelt es sich um eine junge, innovative Idee, Sprachentwicklung erfahrbar zu machen!

Anhand einer Kommode werden die einzelnen Bereiche der Sprachentwicklung verdeutlicht. Die Schubladen der Kommode füllen sich im Verlauf der Sprachentwicklung. So können genau die Bereiche aufgezeigt werden, in denen Kinder Stärken oder Schwächen aufweisen. 

Um die Kinder in den gewissen Teilbereichen adäquat zu fördern, stellt die Kommode auch Spielideen und Spielmaterial zur Verfügung, das ebenso hochwertig, wie zielführend ist.

Einfach die richtige Schublade aufziehen, Spiel rausholen, loslegen und Spaß haben!

Überzeugen Sie sich selbst ….

 

Was möchte SPRAKO erreichen?
SPRAKO möchte…

...Motivation fördern

 

Durch anschauliche, kindgerechte Gestaltung und innovative Konzepte, möchte SPRAKO Kinder mit Spaß und Motivation auf ihrem Weg der Sprachentwicklung begleiten. SPRAKO möchte in Kindern die maximale Motivation wecken, um Sprechen zu lernen.

...Spaß machen

 

SPRAKO möchte Eltern aufzeigen, wie viel Spaß es machen kann, Kinder spielerisch aber gezielt beim Sprechen lernen zu unterstützen.

...Überblick geben

 

Durch die sehr zentrale und bildliche Darstellung der kindlichen Sprachentwicklung, wird ein Grundverständnis gegeben, dass einen Überblick über die kindlichen Lernfortschritte ermöglicht.

...Informationen schenken

Berufsgruppen wie Ärzte/Innen und Erzieher/Innen sollen durch SPRAKO einfache, aber stichhaltige Informationen über den Sprachstand von Kindern erhalten, und daraus effektive Ziele ableiten können. Eine optimale Grundlage sich hierüber auszutauschen, entsteht durch die Darstellung des Konzepts.

DIE BASIS MUSS STIMMEN! DAS FUNDAMENT MEINER IDEEN…

Motto: „Sprache ist der Schlüssel zur Welt!“ (Wilhelm von Humboldt)

Diese wichtigen Aspekte stellen die Basis meiner Ideen dar! Darauf achte ich, wenn ich Materialien für SPRAKO entwerfe.

SCHON GEWUSST ?

Die Abkürzung SPRAKO steht für „Sprachkommode“. Genau durch dieses Sinnbild kann ein wunderbarer Überblick über die einzelnen Teilbereiche der Sprache gegeben werden.

Wer steckt hinter sprako?

Das bin ich: Regine Schöfer

 

Wer ich bin? Ich bin verheiratet, Mutter von drei Kindern, „Hundemama“ und Hobbygärtnerin. Aber vor allem bin ich eins: Logopädin aus voller Überzeugung!

Was ich mag? lesen, nähen, Kinderlachen und natürlich großartige Abende mit fesselnden Gesprächen! 

Was ich kann? Weil mich „Sprache“ schon seit jeher faszinierte, absolvierte ich in den Jahren 1996-1999 meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin in Gießen. Von 1999 -2003 durchlief ich verschiedene Bereiche der Logopädie. Ich war sowohl im Bereich Kindersprache tätig, als auch in der Geriatrie wo ich viel fachliches Wissen und Praxiserfahrungen sammeln durfte.

Was ich mache? Seit 2003 leite ich 2 logopädische Praxen in Neunkirchen und Burbach im Siegerland. Durch die tägliche Arbeit mit Kindern entstand meine Idee zu SPRAKO, einem Konzept, welches komplexe Sprache endlich für jeden greifbarer macht. Mit viel Spaß und Freude entwickle und teste ich neue Spielideen um die Sprachkommode weiter zu füllen.